Gesetzliche Krankenkasse ist besser als die private Krankenkassen

Eine neue Studie der Grünen-Bundestagsfraktion zeigt auf, dass die gesetzliche Krankenversicherung eine gute Versorgung bietet. Dies im Vergleich zu den besten Tarifen privater Krankenversicherer. Das ist das Ergebnis der Studie von PremiumCircle Deutschland. Diese Studie wurde im Auftrag der Bundestagsfraktion der Grünen erstellt. Nachzulesen auch auf der Internetseite der Bundestagsfraktion der Grünen.

Die Gesetzliche Krankenkasse ist besser als die private Kasse, so das Ergebnis der Studie der PCD. Die Behauptungen, die gesetzliche Krankenkasse sei schlechter als die private Krankenversicherung/Kasse ist mit der Studie widerlegt. Selbst Anbieter der PKV mit den teuersten und leistungsstärksten Tarifen können: „ nicht einmal elementare Leistungen vertraglich garantieren“, (vgl. Veröffentlichung der Bundestagsfraktion der Grünen auf deren Internetseite). Diese zeigt die Studie der PCD. Die Zusammenfassung der Studie hier zum Herunterladen!

 

Gesetzliche Krankenkasse ist besser als die private Kasse: GKV ist Testsieger

Die PCD hat 103 Mindestkriterien definiert und anhand dieser Kriterien Vergleiche zwischen der GKV und der PKV gemacht. Und zwar mit den Leistungen aus der GKV und den vertraglich garantierten Leistungen der PKV. Die Ergebnisse sind nach Auffassung der Grünen eindeutig. Die gesetzlichen Krankenkassen erreichen in diesem Vergleich 100 der Mindestkriterien. Der beste private Tarif einer PKV erreicht 99 Kriterien. Der Schlechteste garantiert nur 32 Kriterien. Im Schnitt erreichen die privaten Krankenversicherungen nur 72 Prozent des überprüften Leistungskriterien.

 

Gesetzliche Krankenkasse ist besser als die private Kasse: PKV hat gravierende Lücken

Einige der teuersten privaten Tarife enthalten weitere Zusatzleistungen, die aber medizinisch nicht zwingend notwendig sind. Sie haben gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen erhebliche Lücken. Diese bestehen in folgenden Bereichen, so die Studie:

  • Bei der Rehabilitation
  • Bei Kuren
  • Bei der Versorgung von Kindern mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen,
  • Bei der häuslichen Krankenpflege, Psychotherapie oder bei Krankentransporten.

Als Beispiel wird genannt:

„Wer sich also ein Band im Knie abreißt, bekommt nicht von jeder Versicherung nach der Operation auch eine Reha finanziert. Nicht einmal, wenn er den höchsten Tarif gebucht hat.“

Vor allem privaten Versicherte mit geringem Einkommen, ältere Versicherte und Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen und Behinderungen oder bei palliativem Bedarf sind erheblich von diesen Lücken betroffen.

 

Gesetzliche Krankenkasse ist besser als die private Kasse: Keine Wahlfreiheit bei den Tarifen

Ein nächster Kritikpunkt ist laut der Studie, dass der privat Krankenversicherte keine Wahlfreiheit hat. Bei den leistungsstärksten Tarifen gibt es ein starkes Qualitätsgefälle. Wer einmal in der PKV ist, wird dort, wenn er seine Altersrückstellungen nicht verlieren will, dort bleiben.

 

Verlust von Altersrückstellungen

Wenn der PKV-Versicherte im Alter noch in die GKV wechseln kann, was auch bei über 55-Jährigen noch möglich ist, wird er im Blick auf die Ersparnis zu seinem privaten KV-Beiträgen möglicherweise gerne auf seine Altersrückstellungen verzichten!

 

Gesetzliche Krankenkassen sind besser als private Krankenversicherung: Kritik auch an der GKV

Bei der GKV gibt es auch Kritikpunkte. Oft ist in den letzten Jahren durch den Gesetzgeber in die GKV eingegriffen worden. Ältere chronisch kranke Menschen und Behinderte werden mit Zuzahlungen erheblich belastet. Oder auch die Mengenbegrenzungen bei Heil- und Hilfsmitteln werden kritisiert.

 

Gesetzliche Krankenkasse ist besser als die private Kasse: Grüne fordern Bürgerversicherung

Nach Ansicht der Grünen ist die Spaltung der Krankenversicherung in PKV und GKV ungerecht. Sie ist unsolidarisch, weil nicht alle Versicherten zu Finanzierung beitragen und weil nicht alle Versicherte qualitativ hochwertig medizinisch behandelt und versorgt werden.Die Grünen fordern eine einheitliche Bürgerversicherung für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Die Grünen fordern die Wahlfreiheit und Wechselmöglichkeiten auch für privat Krankenversicherte.

 


Sie möchten erfahren, ob und wie Sie in die gesetzliche Kranken­versicher­ung wechseln können?

Unsere Anwälte und gerichtlich zugelassene Rentenberater beraten Sie!

Jetzt in die GKV wechseln

 


 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Modell Private Krankenversicherung vor dem Aus?

 Kosten­explosion der PKV-Prämien für 2019

Beitragsschock – 42,5 Prozent Erhöhung in der Pflegeversicherung

 Vorsicht Falle: Bei Wechsel über den Weg der Familienversicherung

Drei Vorschläge zur Änderung der Beitragspflicht bei Betriebsrenten

Sind Beitragserhöhungen der privaten Krankenkassen immer rechtens?

Der Basis­tarif der privaten Kranken­versicherung – Eine Armutsfalle?