Beitragsschock bei der privaten Pflege­versicherung beim privaten Pflege­versicherer Debeka

Das neue Pflegepersonalstärkungsgesetz – PpSG- startet voraussichtlich pünktlich zum 01. Januar 2019. Durch dieses Gesetz soll unter anderem die Arbeitssituation der Pflegekräfte in Pflegeeinrichtungen deutlich verbessert werden. Daneben wird auch durch das Pflegeversicherungs-Beitragsanpassungsgesetz 2019 – BSAG der Beitragssatz zur Pflege um 0,5 Prozentpunkte pünktlich zum 01.01.2019 angehoben. Das PpSG ist noch gar nicht in Kraft, da startet die Debeka mit einer massiven Preisanhebung für die Prämie im Tarif PVN. Um sage und schreibe 42,5 Prozent geht es nach oben.

 

 
Massiver Beitragsschock bei der privaten Pflegeversicherung beim privaten Pflegeversicherer Debeka. Diese hebt den Tarif PVN zum 01.01.2019 mal locker um 42,5 Prozentpunkte an. Als Begründung schiebt die Debeka das PpSG vors Loch. Und zwar schon mal ganz schnell und fix, obwohl dieses Gesetz noch gar nicht in Kraft getreten ist. Für die privat Versicherten bedeutet dies eine massive Anhebung des monatlichen Beitrags zur Pflegeversicherung. Die Höhe des Anteils des Pflegebeitrags an der gesamten Monatsprämie ist ähnlich wie bei Beitragsanteil der Arbeitnehmer am Beitragssatz zur gesetzlichen Pflege sicher nicht hoch. Aber darum geht es nicht. Letztlich wird dieser Beitragsteil im Verhältnis zum Gesamtaufkommen, welches der private Versicherte zu zahlen, deutlich erhöht. Wissenswertes zum Thema Prämienerhöhungen der PKV können Sie hier nachlesen!

Im Gegensatz dazu zahlen die gesetzlich Versicherten in der Pflege ab dem 01. Januar 2019 „nur“ 0,5 Prozentpunkte mehr Beitrag zur monatlichen Pflege. So sieht es der Gesetzesentwurf des BSAG des Ministers Spahn vor. Mit jährlichen Mehrausgaben der Beitragszahler um ca. 7 Milliarden Euro.

Beitragsschock bei der privaten Pflegeversicherung: Gründe der Debeka für die Prämienanhebung

Die Debeka führt in ihrem Prämienerhöhungsschreiben an, dass zum 01.01.2019 das PpSG in Krafttreten soll und die Arbeitssituation von Pflegekräften und die Versorgung Pflegebedürftiger verbessert werden. So ist geplant ab Januar 2019 ca. 13.000 neue Pflegekräfte eingestellt werden. Daneben noch andere Gründe. Die Kosten hierfür müssen die soziale Pflegeversicherung und die private Pflegepflichtversicherung (PPV) tragen. Außerdem gebe ihr der Gesetzesentwurf ein Sonderanpassungsrecht für die Beiträge zur PPV. Ein unabhängiger Treuhänder habe die Beitragsänderungen geprüft und ihnen zugestimmt. So im Wesentlichen der Begründungsvorgang zur Beitragserhöhung 2019 in der Pflege. Wie die Prämienerhöhung im Detail berechnet und begründet wird, lässt die Debeka völlig offen!

Kostenexplosion bei den Prämien in der privaten Krankenversicherung 2019?

Beitragsschock bei der privaten Pflegeversicherung: Beitragserhöhung wird Klagewelle nach sich ziehen

Gegen die Beitragserhöhung der Debeka werden sicher wieder einige Versicherte klagen. Die Erklärungen der Versicherung sind völlig intransparent und für den einzelnen Betroffenen nicht nachvollziehbar. Insbesondere das Thema des unabhängigen Treuhänders wird sicher die Klagebereitschaft fördern. In Kürze ist zu dieser Frage, ob eine Treuhänder tatsächlich unabhängig sein soll, der Bundesgerichtshof in der letzten Instanz entscheiden.

Das Bundessozialgericht hat am 10. Oktober 2018 in vier Verfahren zu Ansprüchen wegen der Mütterrente zu entscheiden. Es ging um die Mütterrente 1 mit den Regelungen zum 01.Juli 2014. Wir hatten über die Sachverhalte in einem Beitrag vom 07.10.2018 berichtet. Hier die vierte Entscheidung des BSG unter dem Aktenzeichen: B 13 R 34/17 R.

Beitrags­schock bei der privaten Pflege­versicherung: Grund genug über einen Wechsel nachzudenken

Für viele Versicherte wird diese maßlose Preiserhöhung Grund sein, über den Wechsel aus der PKV nachzudenken oder ihn vorzubereiten. Die Prämien in der privaten Kranken­versicherung werden oder sind für viele Betroffene ein unkalkulierbares Risiko im Alter. Die Prämien­erhöhungen der PKV insgesamt in den letzten 10 Jahre übersteigen die Erhöhungen der gesetzlichen Rente und den Durchschnitt der Steigerung der allgemeinen Lebens­haltungskosten im Jahr deutlich.

Ja, ich möchte wissen, ob ich aus der privaten Krankenversicherung in die gesetzliche KV wechseln kann!

 


Sie möchten erfahren, ob und wie Sie in die gesetzliche Kranken­versicher­ung wechseln können?

Unsere Anwälte und gerichtlich zugelassene Rentenberater beraten Sie!

Jetzt in die GKV wechseln

 


 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Unter­schreiten der Jahres­arbeits­ent­gelt­grenze – Was Sie wissen sollten!

Was Sie über die Anwartschaftserhaltungsversicherung wissen müssen?

Modell Private Krankenversicherung vor dem Aus?

Kosten­explosion der PKV-Prämien für 2019

Beitragsschock – 42,5 Prozent Erhöhung in der Pflegeversicherung

Vorsicht Falle: Bei Wechsel über den Weg der Familienversicherung

Drei Vorschläge zur Änderung der Beitragspflicht bei Betriebsrenten

Sind Beitragserhöhungen der privaten Krankenkassen immer rechtens?

Der Basis­tarif der privaten Kranken­versicherung – Eine Armutsfalle?