Private Kranken­versicherung verliert weiter Kunden

Ein Bericht von rentenbescheid24.de

Die aktuellen Zahlen belegen es. Die private Krankenversicherung verliert weiter an Kunden. Nach den aktuellen Zahlen des Verbandes der privaten Krankenversicherung e.V. hat sich der Bestand der Mitglieder der Versicherten mit einer Krankenvollversicherung im Jahr 2018 um 17.100 Versicherte verringert. Damit sind 8,736 Millionen Personen in der PKV versichert. Ein Rückgang das siebte Jahr in Folge.

Die Private Krankenversicherung verliert weiter Kunden, so der aktuelle Rechenschaftsbericht 2018/2019 des Verbandes der privaten Krankenversicherungen.

Private Krankenversicherung verliert weiter Kunden: Zahlen, Daten, Fakten

Im Jahr 2018 ist die Zahl der Krankenvollversicherten um 0,2 % auf 8,736 Millionen privat Krankenversicherte zurückgegangen.

Seit 2011 betrug der Rückgang der privat Krankenversicherten gut 240.000 Menschen. Damit ist der Versicherungsbestand um insgesamt 3 Prozent zurückgegangen. Der Verband der privaten Krankenversicherungen teilte auch mit, dass sich der Rückgang abgeschwächt habe. Im Jahr 2013 waren es noch 66.000 Bürger, die der PKV den Rücken kehrten. Im Jahr 2017 noch fast 20.000 Menschen

 

Private Krankenversicherung verliert weiter Kunden: Keine Trendwende

Im Jahr 2016 angekündigte Trendwende ist in der PKV nicht eingetreten. Zwar gibt es wohl wieder mehr Übertritte aus der gesetzlichen KV in die PKV mit einem Plus von 2100 Personen im Jahr 2018. Aber diese Zahlen können den allgemeinen Abwanderungssaldo nicht stoppen. In den Jahren 2006 und 2009 waren es noch 150.000 Bürger, die von der GKV in die PKV wechselten.

 

Private Krankenversicherung verliert weiter Kunden: Gründe für den Wechsel

Als Wechselgründe kann man allgemein folgende Sachverhalte benennen:

  • Erhöhung der Versicherungsfreigrenze/ Jahresarbeitsentgelt in der GKV und damit ein automatischer Wechsel von privat krankenversicherten Menschen, die nicht auf die Versicherungspflicht verzichtet haben,
  • Wechsel in die Familienversicherung in die GKV,
  • zu hohe Beiträge im Alter in der pKV, wir hatten von dem Preisanstieg in der Zukunft berichtet,
  • Permanent steigende Prämien,
  • Selbstständige privat Versicherte steigen noch vor dem 55.Lebensjahr aus der PKV aus, wegen den zu hohen Prämien,
  • Angst vor Altersarmut wegen hohen Prämien,
  • Wechsel von Beamten mit niedrigen Einkommen und Kindern die in der PKV familienversichert sind, über teilweise neu geschaffene Beihilferegelungen in verschiedenen Bundesländern und
  • der Wunsch in die preiswerte Krankenversicherung der Rentner zu wechseln.

Fazit

Die PKV verliert Kunden. Gleiches wird sich aber auch in der gesetzlichen KV in der Zukunft abzeichnen. Der demografische Wandel führt zu einem Rückgang von Beitrags­zahlern. Mit erheblichen Folgen für die Versicherungs­systeme. Keine Denkverbote, so sagen es die Rentenberater und Rechtsanwälte von rentenbescheid24.de. Eine Erwerbs­tätigen­versicherung kann eine Lösung des Problems sein!

 


Sie möchten erfahren, ob und wie Sie in die gesetzliche Kranken­versicher­ung wechseln können?

Unsere Anwälte und gerichtlich zugelassene Rentenberater beraten Sie!

Jetzt in die GKV wechseln

 


 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Modell Private Krankenversicherung vor dem Aus?

 Kosten­explosion der PKV-Prämien für 2019

Beitragsschock – 42,5 Prozent Erhöhung in der Pflegeversicherung

 Vorsicht Falle: Bei Wechsel über den Weg der Familienversicherung

Drei Vorschläge zur Änderung der Beitragspflicht bei Betriebsrenten

Sind Beitragserhöhungen der privaten Krankenkassen immer rechtens?

Der Basis­tarif der privaten Kranken­versicherung – Eine Armutsfalle?