Pflegenotstand – Kommt die Bürgerversicherung für die Pflege?

Laut einer Studie von Prognos wird es 2045 ca. fünf Millionen Menschen in Deutschland geben, die auf Pflegeleistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung angewiesen sind. Die Kosten für die Pflege werden steigen. Die SPD fordert eine Bürgerversicherung für die Pflege. Wir erklären, worum es geht!

 

Eine Bürgerversicherung für die Pflege in der alle einzahlen unter anderem die Beamten und privat Pflegeversicherten. Der SPD- Mann Karl Lauterbach fordert eine Einbeziehung aller in die Pflegeversicherung. Nur so können die Beiträge zukünftig stabil gehalten werden. Jens Spahn, der Gesundheitsminister denkt über eine Steuerfinanzierung aus. Generell dürfte aber an einer grundsätzlichen Bewertung der Frage wie es nach 2022 mit der neuen Beitragserhöhung um 0,5 % mit der gesetzlichen Pflegeversicherung weitergeht, kein Weg vorbeiführen. Der Minister Spahn hat diese Grundsatzdiskussion angemahnt.

 

Bürgerversicherung für die Pflege: neue Studie von Bertelsmann

Die steigenden Kosten in der Pflege sind auf Dauer nur finanzierbar, wenn auch Beamte und Privatversicherte in Zukunft Beiträge in die gesetzliche Pflege einzahlen, so K.Lauterbach. Lauterbach ist ausgewiesener Gesundheitsexperte der SPD. Wörtlich heißt es: „Wir brauchen eine Bürgerversicherung in der Pflege“.

Eine neue Bertelsmannstudie zeigt, dass der Beitragssatz zur Pflegeversicherung von heute 3,05 % bis zum Jahr 2045 auf 4,25 Prozent steigen kann. Die gesetzliche Pflegeversicherung wird heute (2019) nur aus Beiträgen finanziert.

 

Bürgerversicherung für die Pflege: Beitragserhöhung reicht  nur bis 2022

Der Beitragssatz von 3,05 % reicht nach Ansicht von Gesundheitsminister J. Spahn nur bis zum Jahr 2022. Die Pflegeversicherung müsse in der Zukunft komplett neu austariert werden. Die Pflege wird noch teurer werden als jetzt. Wie die neue Pflegeversicherung in der Zukunft aussehen wird, ist völlig offen.

Aber für die SPD führt an der Bürgerversicherung kein Weg vorbei. Denn ob die Beitragserhöhungen allein ausreichen oder ob noch Steuergelder dazukommen, ist dabei noch unklar.

 

Fazit

Jetzt wird es wirklich ernst. Der Gesundheits­minister J. Spahn kündigt eine Grund­satz­debatte an. Der demografische Wandel schlägt zu, nicht nur bei der Pflege auch bei der Rente und in der Krankenversicherung.

Ja, ich möchte wissen, ob und wie ich Pflegepunkte für meine Rente erhalten kann, wenn ich meinen Angehörigen selbst pflege!


Sie möchten erfahren, ob und wie Sie in die gesetzliche Kranken­versicher­ung wechseln können?

Unsere Anwälte und gerichtlich zugelassene Rentenberater beraten Sie!

Jetzt in die GKV wechseln

 


 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Modell Private Krankenversicherung vor dem Aus?

 Kosten­explosion der PKV-Prämien für 2019

Beitragsschock – 42,5 Prozent Erhöhung in der Pflegeversicherung

 Vorsicht Falle: Bei Wechsel über den Weg der Familienversicherung

Drei Vorschläge zur Änderung der Beitragspflicht bei Betriebsrenten

Sind Beitragserhöhungen der privaten Krankenkassen immer rechtens?

Der Basis­tarif der privaten Kranken­versicherung – Eine Armutsfalle?